Kursüberblick
Dieses 3 tägige Training ITIL Strategic Leader "Digital & IT-Strategie" fügt der ITIL-Qualifizierung eine neue Perspektive hinzu und hebt die Diskussion um ITIL-Konzepte auf eine strategische Ebene unter Geschäftsführern und aufstrebenden Führungskräften. Durch dieses Training gelangt man zum Status "ITIL 4 Strategic Leader".
Das Training Leader Digital and IT Strategy konzentriert sich auf die Ausrichtung der digitalen Geschäftsstrategie in Bezug auf die IT-Strategie. Es befasst sich damit, wie neue Technologien Organisationen in jeder Branche positiv und auch negativ beeinflussen. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie die Unternehmensführung und wichtige Entscheidungsträger auf diese Auswirkungen reagieren sollten. ITIL 4 Leader Digital and IT Strategy unterstützt derzeitige und angehende IT-Führungskräfte bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien, die diesen Herausforderungen begegnen und den Erfolg vorantreiben können.
Zielgruppe
IT- und Business-Direktoren, Abteilungsleiter, angehende C-Level und andere Führungskräfte aus der gesamten Organisation, die sich um die Entwicklung und Optimierung von digitalen Visionen, Abgleich von Business- und IT-Strategien kümmern, sowie den organisatorischen Wandel vorantreiben.
Voraussetzungen
Sie sind im Besitz des ITIL 4 Foundation-Zertifikates.
Kursziele
In dieser 3 tägigen Schulung erlernen Sie, wie ITIL 4 Organisationen auf ihrem Weg der digitalen Transformation, bei der Bewältigung von Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien unterstützt werden können. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie man auf digitale Disruption angemessen reagiert.
Das ITIL 4 (SL) Leader Digital & IT Strategy Training ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL 4 (AXELOS). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL 4 vermittelt werden.
Kursinhalt
Das Training richtet sich nach dem offiziellen Syllabus und bereitet optimal auf die offizielle Prüfung vor. Inhalte sind:
- Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie
- Eine digitale Vision entwerfen
- Die Operative Exzellenz vorantreiben
- Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption
- Ermöglichung eines nachhaltigen Business
- Strategisches Risikomanagement
- Entwicklung digitaler Führungskräfte für die Zukunft
- Anwendung der ITIL-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie
- Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
- Wie diese Modelle zusammenwirken, um auf Märkten, die durch Digital- und Informationstechnologie verändert werden, Werte zu schaffen.
- Strategische Ansätze, die durch Digital- und Informationstechnologie ermöglicht werden, um Kunden-/Marktrelevanz und operative Exzellenz zu erreichen
- Die Risiken und Chancen der Digital-/IT-Strategie
- Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
Anmerkungen
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.