Zielgruppe
Interne Organisatoren, (interne) Berater, Abteilungsleiter, (IT-)Prozessverantwortliche, Projektteammitglieder in BPM-Projekten, Projektverantwortliche in BPM-Projekten, Business Analysten, Demand Manager, Anforderungsmanager, Requirements Engineers.
Voraussetzungen
Business Process Management I - Prozesse analysieren, abbilden, optimieren (BPM1) oder vergleichbare Kenntnisse.
Kursziele
Im Rahmen des Workshops werden die in Sem. 01082 "Business Process Management I" vermittelten Kenntnisse zur systematischen Erhebung, Abbildung, Analyse und Optimierung von Prozessen vertieft und in Case Studies verfestigt. Einen Schwerpunkt bildet die Prozessoptimierung, von der Ideengenerierung bis zur Bewertung als Zielkompetenz des Prozessmanagements. Der Besuch dieses Seminars ist die ideale Vorbereitung zur "Steinbeis-Zertifizierung - Business Process Manager Level A".
Kursinhalt
Case Study oder durch die Teilnehmer eingebrachte Fallbeispiele. Anhand dieser werden folgende Themen umfassend bearbeitet:
- Qualitätssicherung in der Prozessbeurteilung
- Review von Prozessmodellen anhand von Praxisbeispielen
- Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für Strukturen und Formulierungen