Zielgruppe
Trainer, Seminarleiter und Multiplikatoren.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Kursinhalt
Meine Haltung beim Trainieren: Persönlichkeit und Wirkung:
- Die Haltung im Training
- Womit wirke ich wie?
- Welche Sprache nutze ich?
- Wie drücke ich mich aus?
- Körpersprache: Was sage ich tatsächlich, wenn ich etwas sage?
- Die Lerngesetze
- Videofeedback: Wie sehe ich mich von aussen?
Seminarplanung, Ziel-, Teilnehmer-, Praxisorientierung:
- Zielorientierung
- Lernziele definieren
- Lernzielstufen
- Teilnehmerorientierung
- Homogene (heterogene) Teilnehmerstruktur
- Motivationsstufen
- Praxisorientierung
- Kernwissen
- Hintergrundwissen
- Ergänzungswissen
- Zeit
Seminarphasen:
- Der gelungene Einstieg: Seminaranfang
- Gestaltung von Lernsequenzen: Fragestellung, Information, übungsphase, Praxistransfer
- Lernzielkontrollen
- Wiederholungen
- Teilnehmerfeedback und Evaluation
- Seminarleitfaden
Informationsvermittlung und -vertiefung, Medieneinsatz:
- Welche Methode passt zu welchem Ziel?
- Vortrag
- Lehrgespräch
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- Energizer
- Bedeutung des Medieneinsatzes
- Flipchart
- Moderationswand
- Digitale Medien
- Lernplattformen
- Virtuelle Klassenräume
Visualisierung im Seminar:
- Was visualisieren?
- Intelligenter Einsatz digitaler und analoger Medien zum Visualisieren
- Gestaltungsmittel
- Techniken und Hilfsmittel
Schwierige Situationen im Seminar:
- Wer oder was bringt mich aus dem Konzept?
- Kenne ich schwierige Teilnehmer?
- Welche Reaktionen sind hilfreich?
- Praxisorientierter Umgang im Rollenspiel