Kursüberblick
Die Design Pattern sind der nächste Schritt in der objektorientierten Programmierung. Sie helfen ausserdem sich in Bibliotheken und Frameworks einzuarbeiten und auf einem ganzen neuen Level anzuwenden und zu verstehen.
Zielgruppe
C# / .NET Entwickler die den nächsten Schritt machen wollen
Voraussetzungen
Gute C# Kenntnisse (MSDEV02 / MSDEV03)
Kursziele
Sie kennen die grundlegenden Design Pattern der GoF können Sie in eigenen Programmen einsetzen und in Frameworks und modernen Entwicklungen erkennen und verstehen.
Kursinhalt
- Einführung
- Grundprinzipien des Softwareentwurfs
- Das erste Entwurfsmuster: Singleton
- Beschreibungen von Entwurfsmustern
- Schöpferische Muster
- Strukturelle Muster
- Wie können Entwurfsmuster Entwurfsprobleme lösen?
- Verhaltensmuster
- Weitere Patterns
- Zusammengesetzte Entwurfsmuster
- Schlussfolgerung
- Literatur