macOS Support Sonoma (MSS)

 

Kursüberblick

macOS Support Sonoma ist ein 3-tägiges Seminar, das einen tiefen Einblick in die Funktionsweise und Fehlersuche unter macOS Sonoma gibt. Es wurde entwickelt, um einen Überblick über die Funktionalität von macOS zu geben und die besten Wege aufzuzeigen, macOS Anwender effektiv zu unterstützen.

Zielgruppe

Technische Koordinatoren, IT Verantwortliche, Servicetechniker und Mitarbeiter im Support, die macOS Anwender in ihrer täglichen Arbeit unterstützen

Voraussetzungen

Grundlegende macOS Kenntnisse

Kursinhalt

Installation und Verwaltung
  • Installation und Erstkonfiguration von macOS, mögliche Fehlersituationen und deren Behebung
  • Benutzerverwaltung und Sicherheit (u.a. Schlüsselbund und FileVault)
  • Unterstützte Dateisysteme (Struktur von APFS) und Zugriffsrechte
  • Aufbau des Dateisystems, verschiedene Dateiarten und deren Verwaltung (Metadaten, Spotlight, Time Machine, etc.)
Produktivität
  • Verwaltung von Programmen und Prozessen unter macOS, sowie von Dokumenten (u.a. Launch Services, AutoSave, Versionen, …)
  • Konfiguration von macOS, um auf Netzwerkdienste zugreifen zu können, sowie Möglichkeiten der Fehleranalyse im Netzwerk
  • Verwendung von Dateidiensten sowie die Bereitstellung von Netzwerkdiensten in einem heterogenen Netzwerk
  • Funktionsweise und Verwendung der Firewall
Systemmanagement
  • Anschluss und Unterstützung von Peripheriegeräten und Druckern
  • Überwachen von Druckaufträgen sowie Fehlerbehebung des Drucksystems
  • Startvorgang von macOS, Fehlerbehebung in den einzelnen Startabschnitten

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
3 Tage

Preis
  • auf Anfrage
Klassenraum-Training

Dauer
3 Tage

Preis
  • auf Anfrage

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Europäische Zeitzonen

Online Training
Online Training
Online Training

Deutschland

Hamburg
München
München