Kursüberblick
macOS Support Essentials 12 ist ein 4-tägiges Seminar, das einen tiefen Einblick in die Funktionsweise und Fehlersuche unter macOS Monterey gibt. Es wurde entwickelt, um einen Überblick über die Funktionalität von macOS zu geben und die besten Wege aufzuzeigen, macOS Anwender effektiv zu unterstützen.
Zielgruppe
Technische Koordinatoren, IT Verantwortliche, Servicetechniker und Mitarbeiter im Support, die macOS Anwender in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Zertifizierungen
Empfohlenes Training für die Zertifizierung zum:
Voraussetzungen
- Grundlegende macOS Kenntnisse
- Erfahrung in der Fehlersuche
Kursinhalt
Installation und Verwaltung
- Installation und Erstkonfiguration von macOS, mögliche Fehlersituationen und deren Behebung
- Benutzerverwaltung und Sicherheit (u.a. sichere Kennwörter, Schlüsselbund und FileVault)
- Unterstützte Dateisysteme (APFS-Dateisystem) und Zugriffsrechte
- Aufbau des Dateisystems, verschiedene Dateiarten und deren Verwaltung (Metadaten, Spotlight, Time Machine)
Produktivität
- Verwaltung von Programmen und Prozessen unter macOS, sowie von Dokumenten (u.a. Launch Services, AutoSave, Versionen)
- Konfiguration von macOS, um auf Netzwerkdienste zugreifen zu können sowie Möglichkeiten der Fehleranalyse im Netzwerk
- Verwendung von Dateidiensten sowie die Bereitstellung von Netzwerkdiensten im heterogenen Netzwerk
- Funktionsweise und Verwendung der Firewall
Systemmanagement
- Anschluss von Peripheriegeräten und Druckern
- Überwachen von Druckaufträgen sowie Fehlerbehebung des Drucksystems
- Startvorgang von macOS und Fehlerbehebung in den einzelnen Startabschnitten