Analyse und Funktionsweise von Microsoft Windows-Netzwerkprotokollen
Fast Lane Training aktualisiert: „Analysing MS-Windows Networking“ (AWN) für Windows 7 und Vista
Hamburg/Berlin, 14. Juli 2011 – Der IT-Schulungsspezialist Fast Lane (www.flane.de) hat sein selbst konzipiertes Training „Analysing MS-Windows Networking“ (AWN) erweitert. In jetzt vier statt bislang drei Trainingstagen erwerben die Teilnehmer essenzielles Know-how zu Funktionsweise, Analyse und Anwendung aller Microsoft Windows-Netzwerkprotokolle. Im Fokus stehen das Zusammenspiel von Microsoft Windows Server 2008 und Windows 7 bzw. Vista sowie die neuen Funktionen SMB2 und die Branch Cache.
Das AWN-Training richtet sich primär an Netzwerkspezialisten, IT-Spezialisten und Systemadministratoren, die Netzwerke für den Einsatz von Microsoft Windows planen oder optimieren. Die Teilnehmer lernen, wie sie Fehler innerhalb dieser Netzwerke beheben, und erwerben Kenntnisse zu den Prozessen der Active Directory-Systeme. Nach Abschluss des Kurses sind die Absolventen mit den wichtigsten Protokollen von Microsoft Windows auf Paketebene vertraut und lernen, wie sie Warte- und Antwortzeiten mit dem Analysetool Wireshark objektiv messen können. Anhand von Tracefiles gehen die Kursleiter des Weiteren auf typische Fehlkonfigurationen in Netzwerken, Servern und Workstations ein.
Kursinhalte im Überblick
- Übersicht über die Protokollsuite von Windows-Domänen (Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows XP, Windows 7, Windows Vista)
- Kerberos
- DCE/RPC
- LDAP
- DHCP
- Namensauflösungen
- SMB/CIFS und SMB2
- Hilfsprotokolle
- Standortkonzepte und Replikation