Course Overview
Der Kurs behandelt folgende Themen:
- Die richtige Gestaltung des Ausschreibungsprozesses beim öffentlichen Auftraggeber. Auswahl der Vergabe- und der Verfahrensart.
- Die Planung des Vergabeverfahrens mit notwendigen oder vorgegebenen Fristen.
- Welche Anforderung sind an die Erstellung von Vergabeunterlagen seitens des Vergaberechts zu stellen?
- Wie beschreibt man Leistungen so eindeutig und erschöpfend, dass sie von den Bietern auch in gleicher Weise verstanden werden?
- Wie kann man die Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Angeboten bereits in der Leistungsbeschreibung vorbereiten?
- Wie wendet man nutzwertbezogene Bewertungs-methoden (z.B. nach UfAB 2018) vergaberechts-konform an?
- Welche Prozessstufen durchlaufen Angebote in der Bewertung?
- Welche Bewertungs- und Beurteilungsspielräume bestehen?
- Wie organisiert man die Bieterkommunikation und wie sind Bieterfragen im laufenden Verfahren zu behandeln?
- Wann ist eine Rüge erkennbar und wie ist damit umzugehen?
Who should attend
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer aus dem Bereich öffentliche Auftraggeber. Hier werden sowohl Mitarbeiter aus dem Bereich Vergabe als auch aus den Fachämtern angesprochen, die Vergabeverfahren vorbereiten oder Vergabeunterlagen und Leistungsbeschreibungen erstellen und Angebote prüfen und bewerten.
Prerequisites
Grundlegende kaufmännische oder Verwaltungskenntnisse.
Course Content
1.Tag
- Grundlagen des Vergaberechts, Schwellwerte
- Verfahrensarten und ihre Anwendungsvoraussetzungen
- Stellung der Bewerber / Bieter in EU - Verfahren
- Anforderungen an Inhalt und Form von Vergabeunterlagen
- Anforderungen an die Bewertung der Eignung von Bewerbern/Bietern
- Anforderung an die Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Angeboten
- Erstellung von aussagekräftigen Vergabeunterlagen
- Praxisbeispiele aus unterschiedlichen IT - Anwendungsbereichen
2.Tag
- Anwendung in Bewertungsmethoden gem. UfAB V 2018
- Prüfung von Angeboten in vier Schritten
- Prüfung von Angebotsunterlagen (Formale Prüfung)
- Prüfung der Bewerber/Bieter (Eignungsprüfung)
- Prüfung der Preise
- Prüfung der Wirtschaftlichkeit
- Fragen der Verfahrensführung Umgang mit Bieterfragen und Rügen
Der aufgeführte Teilnehmerpreis versteht sich zzgl. gesetzl. MwSt.. Unser Trainer Dipl.-Ing. Karlheinz Güthner war 20 Jahre Vorstand der abakus it AG, heute arbeitet er als selbständiger Unternehmensberater. Er begleitet seit vielen Jahren bundesweit öffentliche Auftraggeber bei komplexen IT Ausschreibungen und verfügt über eine Erfahrungsschatz von über 500 EU Vergaben.