Who should attend
Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmer, die sich mit der neuen Benutzeroberfläche und den Programmen vertraut machen wollen.
Prerequisites
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen aus einer Microsoft Office - Vorgängerversion verfügen.
Course Objectives
Seit der Version Office 2007 / Office 2010 hat sich die Benutzeroberfläche von Office vollkommen geändert. Die Neuerungen in der Microsoft Office 2013 Programmsuite sind Inhalt dieses Seminars. Eine neue Art der Benutzerführung in Kombination mit neuen Funktionen und Erweiterungen sorgen für ein effektiveres Arbeiten. Das Seminar vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, mit Office 2013 schnell zu Ergebnissen zu gelangen. Sie erfahren, wie die erweiterte Zusammenarbeit von Anwendungen, Servern und Diensten eine verbesserte Teamarbeit ermöglicht. Anmerkung: Auf Access wird in diesem Seminar nicht eingegangen. Access 2013 wird in einem gesonderten Umsteigerseminar angeboten.
Anmerkung: Auf Access 2010 wird in diesem Seminar nicht eingegangen. Access 2010 wird in einem gesonderten Umsteigerseminar angeboten.
Course Content
- Einführung in Office 2013, die neue Benutzeroberfläche
- Erfahrungen beim Umstieg von Vorversionen bzw. anderen Office Produkten
- Umstieg in die neue Arbeitsumgebung der Office Programme
- Neue Workflows und Dokumentenformate
- Die Multifunktionsleiste, der Datei-Bereich
- Word 2013 (z.B. Live-Vorschau, Formatvorlagen, Grafikbearbeitung, PDF-Bearbeitung, SmartArts, Umgang mit Serienbriefen etc.)
- Excel 2013 (z.B. Listenverarbeitung, Datenanalyse, Slicer und Pivot-Tabellen, Vorlagen, Layoutansicht)
- PowerPoint 2013 (Kapitelmässige Strukturierung der Präsentation, ausgefeilte Fotoeffekte, neue Videofunkionen, neue Ansichten, Powerpoint Web Apps)
- Outlook 2013 (Neue Ansichten, Filter und Suchfunktionen, Neuigkeiten: E-Mail, Kalender, Kontakte und Termine)
- Tipps und Tricks, Fragen aus der Praxis aufarbeiten