Who should attend
Angesprochener Teilnehmerkreis: Personen, die mit PowerPivot für Excel professionelle Datenanalysen vornehmen und im Bereich Business Intelligence arbeiten wollen ( BI Projekt-Leiter und -Mitarbeiter, Führungskräfte aus Controlling, Finanzen, Marketing und Unternehmensführung, Mitarbeiter aus IT und Informationsmanagement).
Prerequisites
Kenntnisse in Microsoft Excel auf Fortgeschrittenen-Niveau.
Course Objectives
PowerPivot für Excel (nicht zu verwechseln mit Pivot-Tabellen) ist ein Add-In für Excel und erweitert Excel um mächtige Datenanalysen. Die Teilnehmer benutzen die Oberfläche von Excel, um grosse Datenmengen mit PowerPivot schnell in aussagekräftige Informationen umzuwandeln.
Course Content
- Überblick zu PowerPivot für Excel, Einordnung in PowerBI, SharePoint, Office 365
- Einrichten des Zugriffs auf unterschiedliche Datenquellen: Überblick, SQL Datenbankzugriff, Access Datenzugriff, Excel Datenzugriff
- Einrichten von Beziehungen in PowerPivot für Excel
- Berechnungen mit PowerPivot Data Analysis Expression (DAX) im Filterkontext: Syntax, Datentypen, Operatoren, Werte
- DAX-Funktionen für PowerPivot für Excel, berechnete Spalten und Elemente
- Auswertungen und Berichte: Erstellen und Anpassen von Pivot Tabellen und Pivot Charts
- Gruppierungen durch Hierarchie-Bildung
- Einfügen von Slicern/Filtern, Zeit-Slicer
- Integration von Sparklines und bedingter Formatierung
- Optional: Bereitstellung auf SharePoint-Server, in Office 365, Publizierung von Excel-Arbeitsmappen