IT-Schulungsexperte blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Geschäftsjahr 2012 mit Rekordumsatz von 101,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen: Fast Lane setzt weltweiten Wachstumskurs fort
Hamburg/Berlin, 15. Januar 2013 – Das IT-Trainings- und Beratungsunternehmen Fast Lane/ITLS (www.flane.de) zieht eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012. Mit 101,5 Millionen US-Dollar verzeichnete Fast Lane im vergangenen Jahr den bislang höchsten Umsatz. Den Gewinn steigerte das Unternehmen auf gut 3 Millionen US-Dollar. Das beste Umsatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielte Fast Lane im vierten Quartal 2012 mit 29 Millionen US-Dollar.
Der Erfolg des Unternehmens wurde wie bereits in den vergangenen Jahren auch 2012 wieder durch zahlreiche Awards gewürdigt. In 2012 zählen hierzu u.a. der Cisco Top Relevance Award EMEAR 2012, die Auszeichnung zum VMware EMEA Training (VATC) Partner of the Year 2012 sowie zu einer der Top 20 IT Training Companies 2012 von TrainingIndustry.com. Zurückzuführen ist das gute Ergebnis insbesondere auf das rasante Wachstum der VMware-Trainingsangebote sowie auf die von Fast Lane entwickelten Spezialkurse im Umfeld von Virtualisierungs- und Data Center-Technologien. Zu den Eigenentwicklungen gehört beispielsweise ein umfassendes Cloud Computing Curriculum für die FlexPod-Architektur und die VXI (Virtualization Experience Infrastructure) Lösung.
In der Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Fast Lane wieder ein starkes zweistelliges Wachstum. Der Gewinn des letzten Jahres wird in 2013 weitere Akquisitionen erlauben. „Unseren soliden Wachstumskurs werden wir auch in diesem Jahr fortsetzen. Neun Jahre nach unserer Unternehmensgründung konnten wir im letzten Jahr die 100 Millionen US-Dollar Grenze überschreiten, ehrgeiziges Ziel ist es nun, unseren Umsatz in den nächsten drei Jahren auf 200 Millionen US-Dollar zu verdoppeln“, erklärt Torsten Poels, CEO & Chairman of the Board bei Fast Lane/ITLS. „Für 2013 liegt der Ausbau unserer weltweiten Trainingscenter und Partnerschaften, die Entwicklung neuer Schulungsprogramme sowie die Integration weiterer Consulting-Services im Fokus. Dabei haben wir immer die technologischen Entwicklungen im High-End-Bereich im Blick und arbeiten eng mit Herstellern wie Cisco, NetApp und VMware beispielsweise im Umfeld neuer Multivendor-Cloud-Technologien zusammen. Nur so können wir unser Portfolio entsprechend ausrichten und unsere Labore den realen Anforderungen anpassen, so dass sich unsere Kunden unter idealen Bedingungen fortbilden können.“
Torsten Poels, CEO & Chairman of the Board, Fast Lane
Damit die Schulungsteilnehmer bei den Hands-on-Labs unter praxisnahen Bedingungen üben können, wird Fast Lane auch im Jahr 2013 kontinuierlich in die Erweiterung der Laborinfrastruktur investieren.