Storage, VMware- und Microsoft-Lösungen
Virtualisierungs-Know-how im Paket von Fast Lane und virtIQ: Support und Trainings für das virtualisierte Rechenzentrum
Hamburg/Berlin, 24. Januar 2012 – Der IT-Schulungsexperte Fast Lane (www.flane.ch) unterstützt Unternehmen in Kooperation mit dem Serviceanbieter virtIQ GmbH beim geplanten Wechsel von Hardware auf virtuelle Maschinen. Das Angebot umfasst Remote Support, Consulting, Trainings, Workshops sowie komplette Virtualisierungsangebote für den Start des virtuellen Data Center. Bereitgestellt werden die Services in unterschiedlichen Leistungspaketen. Neben Wissen im VMware- und Microsoft-Umfeld vermitteln die Experten ausserdem Know-how zu Themen wie Server Based Computing oder Data Security.
Für bestmögliche Beratung verfügen die Virtualisierungsprofis über die höchsten Hersteller-Zertifizierungen und besitzen mindestens fünf Jahre Erfahrung in ihrem jeweiligen Aufgabengebiet. Die Spezialisten unterstützen Unternehmen beispielsweise bei Fragen zu Design und Performance. Dazu analysieren sie entweder die Situation vor Ort oder per Live Remote Support – je nach Kundenwunsch. Bei der „Fernunterstützung“ via Computer sorgen der Zugang über Cisco WebEX oder Netviewer für höchste Sicherheit. Alternativ stehen auch andere Verbindungen wie z.B. VPN (Virtual Private Network) zur Auswahl.
Die „Remote Support & Consulting Packages“ sind wie folgt buchbar:
- „mini": mindestens zwei Stunden oder einen Tag Remote-Unterstützung
- „midi": zwei Tage OnSite plus einen Tag Remote
- „maxi": fünf Tage OnSite
- „maxi+": fünf Tage OnSite plus einen Tag Remote
Trainings und Workshops
Für praxisnahes Lernen und den Umgang mit Virtualisierungslösungen von VMware, Microsoft und XEN bietet Fast Lane die folgenden „Training & Workshop Packages“ an:
- „easy“: drei oder fünf Tage OnSite mit max. vier Teilnehmern,
- „economy“: drei oder fünf Tage Remote mit beliebiger Teilnehmeranzahl,
- „business“: drei oder fünf Tage OffSite, Workshop vor Ort im Unternehmen.
Virtualisierungspakete für den Start ins virtuelle Rechenzentrum
Für den Einstieg ins virtualisierte Data Center oder den Check-Up bestehender Systeme hält Fast Lane vier spezielle Virtualisierungspakete bereit. Diese sind auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten:
- VMware Healthcheck: Überprüfung der bestehenden VMware-Infrastruktur mit detaillierter Dokumentation und Optimierungsvorschlägen,
- VMware View Starter: Installation, Konfiguration, Dokumentation, Einweisung und Remote-Support von VMware View Premier (maximal 25 Desktops),
- VMware vSphere Starter: Installation, Konfiguration, Dokumentation, Einweisung und Remote-Support von VMware vSphere , inklusive Einrichtung von HA/VMotion/Update Manager (maximal acht vSphere Server), sowie
- Microsoft PKI Starter: Aufbau einer zweistufigen Microsoft PKI mit Root und SUB CA, Veröffentlichung der Sperrlisten und Zertifizierungsstellenzertifikate mittels HTTP und LDAP, Erstellung von 3 Zertifikatsvorlagen, Dokumentation.
Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Lösungspaketen sind im Fast Lane Katalog unter www.flane.ch/download verfügbar.