courseoutline_metadesc.tpl

Analyzing and Visualizing Data with Looker (AVDL) – Details

Detaillierter Kursinhalt

Modul 1 - Die Looker-Plattform

Themen:

  • Was ist Looker?
  • Looker-Benutzeroberfläche
  • Organisieren von Inhalten mit Ordnern

Zielsetzungen:

  • Definieren Sie das Nutzenversprechen der Looker-Plattform.
  • Erläutern Sie die Rolle von Looker im Prozess der Datenanalyse.
  • Beschreiben Sie die Hauptkomponenten der Benutzeroberfläche von Looker.
  • Interpretieren Sie die hierarchische Ordnerstruktur von Looker für Inhalte.
  • Erörterung der verschiedenen Inhaltsorte innerhalb der Looker-Plattform.

Aktivitäten:

  • 1 Quiz

Modul 2 - Bausteine der Datenanalyse

Themen:

  • Abmessungen in Looker
  • Massnahmen in Looker
  • Verwendung von Dimensionen und Massen
  • Abmessungen der Filterung
  • Massnahmen zur Filterung

Zielsetzungen:

  • Definieren Sie den Zweck einer Dimension und Massnahme in Looker.
  • Ermitteln Sie, wo Endbenutzer mit Dimensionen, Kennzahlen und Filtern arbeiten.
  • Erläutern Sie, wie Dimensionen, Kennzahlen und Filter zu dem grösseren Datenanalyseprozess in Looker beitragen.
  • Bestimmen Sie, welchem Asset eine Dimension in Ihrer Datenbank entspricht.
  • Identifizieren Sie die SQL-Funktionen, denen eine Massnahme entsprechen kann.
  • Erklären Sie, wie man nach einer Dimension filtert.

Aktivitäten:

  • 3 Demos, 1 Labor, 1 Quiz

Modul 3 - Arbeiten mit Looker-Inhalten

Themen:

  • Looks filtern
  • Einführung von Dashboards
  • Filtering dashboards
  • Kuratieren von Looker-Inhalten in Foren

Zielsetzungen:

  • Erläutern Sie, wie man in einer Übersicht und einem Dashboard filtert.
  • Bestimmen Sie, wo Benutzer mit Dashboards und Tafeln arbeiten können, und filtern Sie innerhalb von Looks und Dashboards.
  • Erklären Sie, wie Dashboards, Tafeln und Filter zum Datenanalyseprozess beitragen können.
  • Definieren Sie den Zweck eines Dashboards.
  • Erklären Sie, was ein Board in Looker ist.
  • Beschreiben Sie den Prozess der Erstellung einer Tafel.
  • Detaillierte Beschreibung des Verfahrens zum Anheften von Looks und Dashboards an eine Tafel.

Aktivitäten:

  • 1 Demo, 1 Quiz

Modul 4 - Anpassen von Erkundungen

Themen:

  • Pivotierung von Daten in Looker
  • Einführung in die Tabellenkalkulation
  • Arten von Tabellenkalkulationen
  • Tabellenkalkulationen schreiben
  • Einführung von Offset-Funktionen
  • Schreiben von Offset-Berechnungen

Zielsetzungen:

  • Erläutern Sie den Prozess des Pivotierens von Daten.
  • Ermitteln Sie, wo Benutzer Daten schwenken, Tabellenberechnungen und Offsetberechnungen schreiben können.
  • Erkennen von Situationen, in denen es sinnvoll ist, Daten zu drehen und eine neue Tabellenberechnung zu schreiben.
  • Erläutern Sie, wie das Pivotieren von Daten, das Schreiben von Tabellenkalkulationen und das Schreiben von Offsetkalkulationen zum Prozess der Datenanalyse beitragen können.
  • Unterscheiden Sie zwischen einer Tabellenberechnung und einer Offsetberechnung.
  • Besprechen Sie die verschiedenen Arten von Tabellenkalkulationen.
  • Detaillierte Beschreibung des Prozesses zur Erstellung von Tabellen- und Offsetberechnungen.

Aktivitäten:

  • 4 Demos, 1 Labor, 1 Quiz

Modul 5 - Neue Looker-Inhalte erstellen

Themen:

  • Neue Looks erstellen
  • Neue Dashboards erstellen

Zielsetzungen:

  • Erklären Sie, wie man einen neuen Look und ein neues Dashboard in Looker erstellt.
  • Ermitteln Sie, wo Benutzer neue Looks und Dashboards erstellen können.

Aktivitäten:

  • 1 Quiz

Modul 6 - Weitergabe von Looker-Daten an andere

Themen:

  • Gemeinsame Nutzung und Planung von Looks
  • Gemeinsame Nutzung und Planung von Dashboards
  • Dashboard-Warnungen auf Kachel-Ebene

Zielsetzungen:

  • Führen Sie die Optionen zur einmaligen oder regelmässigen Freigabe von Looks und Dashboards auf.
  • Legen Sie fest, wohin Benutzer Looks und Dashboards senden oder planen können, und konfigurieren Sie Dashboard-Warnungen auf Kachelebene.
  • Erläutern Sie, wie man einen gemeinsamen oder geplanten Look oder ein Dashboard konfiguriert.
  • Diskutieren Sie, welche Optionen für eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Geschäftsfall geeignet sind.
  • Identifizieren Sie die Optionen zur Planung einer Dashboard-Warnung auf Kachelebene.

Aktivitäten:

  • 1 Quiz