FIVE TO DRIVE: DIE 5 KI-WETTBEWERBSVORTEILE 

„2024 ist das Jahr des KI-Durchbruchs“ prognostizierten ende 2023 einflussreiche, für rigorose Gewinnoptimierungsmassnahmen bekannte Consulting-Firmen wie Mc Kinsey & Co. Was auf dem Arbeitsmarkt und bei Gewerkschaften grosse Besorgnis auslöste. Übernehmen jetzt Maschinen den Job von Menschen, die wegrationalisiert werden? Rennen wir mit offenem Visier Richtung Digitales Armageddon? Natürlich nicht. KI wird weder Jobs noch Mondpreise kosten – im Gegenteil. Künstliche Intelligenz bringt vor allem Vorteile – im Wettbewerb. Wir nennen die wichtigsten fünf. 

Künstliche Intelligenz benötigt – in jedem Fall – immer noch die Reale Intelligenz und Führung, um in seiner künstlich generierten “Lebens”-Form gewinnbringend und sinnvoll eingesetzt werden zu können. Der unmittelbar spürbare Return On Investment ist gewaltig – und zwar nachhaltig. 

Deshalb wird die KI-Technologie Stellen schaffen, MitarbeiterInnen entwickeln, den die Arbeitsumgebung und letztendlich den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen.  

MitarbeiterInnen- und Unternehmens-Entwicklung dank KI 

Autonom agierende KI-Technologien helfen nämlich beispielsweise dabei, datenbasiert kritische Entscheidungen automatisch in verschiedensten Situationen richtig zu treffen. Vorhandene Prozesse werden interaktiv überwacht und gezielt optimiert, Ressourcen geschont und Betriebskosten nachhaltig spürbar gesenkt.  

Die Kundenzufriedenheit, Produktionsausfallminimierung, Funktionalität, Qualität und Leistungsfähigkeit von Produkten sowie Dienstleistungen steigt hingegen.  

Der Option des Einsatzes von KI setzt die Messlatte für Qualität und Quantität branchenübergreifend für alle MarktteilnehmerInnen auf ein neues Level – und damit die Unternehmensziele.  

Five To Drive: Kostenreduktion, Qualitätssicherung, Prozessplanungssicherheit, Effizienz, Automation 

Durch KI-optimierte Businessprozesse verschafft man sich folgende 5 wesentliche Wettbewerbsvorteile: 

1. Kostenreduktion  

Jeder grundlegende Umbau einer in die Jahre gekommenen IT-System-Architektur, zugunsten einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen digitalen Infrastruktur kostet Geld. Das jedoch sehr gut angelegt ist: Der Return-On-Investment ist gewaltig. Mit wesentlich effektiveren und effizienteren Prozessen reduziert man Betriebskosten auf ein absolutes Minimum. Nachhaltig. Und damit sind keine Personalkosten gemeint.  

2. Qualitätssicherung 

Gerade bei immer grösser werdendem Auftragsvolumen, kürzeren Deadlines und allgemeinem Zeit- bzw. Leistungsdruck ist es menschlich, bei standardisierten, repetitiven Aufgaben Fehler zu machen. Unsere kognitiven Fähigkeiten sind limitiert – die von sauber gesteuerten KI-Systemen nicht. Es passieren in der Regel keine Fehler – unabhängig von Zeit und Menge der Arbeit. Somit kann konstante 100-prozentige Qualität garantiert werden. 

3. Frühwarnsystem 

Durch die fortlaufende Analyse und umgehende Auswertung unterschiedlichster Daten kann Künstliche Intelligenz eigenständig Prognosen erstellen und auf dieser Basis – zum Beispiel – den Ausfall einer Maschine verhindern. Indem sie durch ständiges Vergleichen und Adaptieren von laufenden Prozessen ein Monitoring anwendet, welches Monate im Voraus den Wartungsbedarf Kritischer Infrastruktur frühzeitig erkennt – und proaktiv rechtzeitig gehandelt werden kann. 

4. Schadensprävention 

Unsere kognitiven Kapazitäten sind beschränkt, mit zunehmender Beschäftigungsdauer werden Menschen langsamer in der Ausführung. Künstliche Intelligenz nicht, und erkennt besonders Muster in sich wiederholenden Prozessen innert kürzester Zeit. Deshalb werden Irritationen wie Betrugsversuche (Fraud) in Echtzeit identifiziert, kategorisiert, gemeldet und die Lösung präsentiert bzw. selbst herbeigeführt.  

5. Agile Automation  

Einmal mit den Aufgaben, Werten und Prozessregeln programmiert, kennt das System seine Verantwortlichkeiten und denkt im Sinne des steuernden KI Spezialisten. Das logische Denken kann also im Rahmen des Prozessablaufbereichs der KI überlassen werden. Sie trifft die richtigen Entscheidungen und sorgt für die Ausführung. Im Gegensatz zu einem Algoritmus lernt KI bei jeder Aktivität und stellt Zusammenhänge her. Das heisst: Einmal installiert, läuft und updated sich die Maschine automatisch. Die Prozesse bleiben maximal agil und korrigiert autonom allfällige Fehler im System.  In Bereichen, die Mitarbeitenden nicht zu ihren absoluten Lieblingstasks zählen.  

Happy Five – Happy Life!  

Damit kann man arbeiten, oder? Happy Five – Happy Life! 

Sollten auch Sie mit Ihrer Karawane weiterziehen wollen, beraten wir Sie gerne, während die Hunde im Rückspiegel bellen. Bevor sie schnell still, stehend, aus Ihrem Blickfeld verschwinden. 

Immer an Ihrer Seite,  

Ihre Schweizer Co-Piloten von Fast Lane 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert